Erste Schritte beim Traden Erste Schritte beim Traden
Geschrieben von forextotal am 10. November 2011

Italien: Silvio Berlusconi tritt zurück

ItalienDer höchst umstrittene Ministerpräsident von Italien will sein Amt zur Verfügung stellen. Im Februar des nächsten Jahres soll es Neuwahlen geben, bei denen Silvio Berlusconi wohl nicht mehr antreten will. In den Medien wird dies als ein Rücktritt von Berlusconi gewertet. Allerdings kann man sich da nicht ganz so sicher sein. Denn vielleicht spielt der Premier von Italien auch einfach nur auf Zeit. Probleme einfach auszusitzen, ist oftmals ein beliebtes Mittel bei Politikern. Im Abgeordnetenhaus hat er jedenfalls seine Mehrheit und somit seinen Rückhalt verloren. Somit dürfte es für Berlusconi schwierig werden, tatsächlich weiter machen zu können.

Für Italien wäre es mit Sicherheit das Beste, wenn Silvio Berlusconi endlich abtreten würde. Der italienische Staatshaushalt ist marode und muss unbedingt reformiert werden. Italien droht jetzt schon zu einem zweiten Fall Griechenland zu werden. Allerdings wären die Ausmaße weitaus schlimmer als bei den Griechen. Denn bei einer drohenden Staatspleite müssten der EFSF nicht mehr nur im Milliardenbereich einspringen, sondern es würde schon in die Billionen gehen. Darum wurde auch bei der kürzlich diskutierten Hebelung des EFSF darüber gesprochen, wie man dem Rettungsschirm mehr Schlagkraft geben könnte.

Schreibe einen Kommentar

Impressum