Erste Schritte beim Traden Erste Schritte beim Traden
Geschrieben von forextotal am 13. Februar 2014

Google & Co. wertvoller als Ölgigant ExxonMobile?

Rohstoffhandel mit ÖlDas fragwürdige Sammeln, Speichern und Auswerten von Daten ist ein ebenso hoch brisantes wie sensibles Thema, das weltweit die Schlagzeilen beherrscht. Immer wieder rücken die üblichen Verdächtigen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Und nicht nur Wirtschaftsexperten suchen verstärkt Antworten auf die Frage, ob Daten heute wertvoller als Öl sind? Ein Blick auf die Börsenentwicklungen könnte hierbei hilfreich sein.

Apple und Google im Börsen-Ranking vorne

Der einstige Vorzeigekonzern ExxonMobile hat, betrachtet man Unternehmen aus Sicht ihrer Börsenwerte, kräftig Federn lassen müssen, rangiert in der Hitliste der weltweit wertvollsten Firmen nur noch auf dem undankbaren dritten Platz. Wer die Frage nach dem führenden Unternehmen aber mit dem Namen Google in Verbindung bringt, hat die Rechnung allerdings ohne Apple gemacht. Emotionslos notieren die Börsen dazu folgende Fakten. An der Spitze und mit weitem Abstand wird der Apple-Konzern mit einem Wert von derzeit 472 Milliarden Dollar beziffert. Gefolgt vom IT-Riesen Google mit einer Summe von 394 Millarden Dollar und 388 Milliarden Dollar für den Öl-Giganten ExxonMobile.

Investoren und Anleger sind sich einig

Die Analysten bestätigen den Trend. Das Interesse internationaler Anleger und Investoren gilt verstärkt den Aktivitäten der IT-Unternehmen, Tendenz steigend. Die amerikanischen Öl-Konzerne hingegen müssen sich seit Jahresbeginn mit dem zu verfolgenden Abwärtstrend ihrer Börsenkurse auseinander setzen. Im Machtpoker um die Führungsrolle aber darf sich Google rühmen, seinen Unternehmenswert seit 2009 verdreifacht zu haben.

IT-Branche boomt weiter

Das Geschäft mit Daten weckt weltweit immer deutlicher Begehrlichkeiten. Die nackten Zahlen und Fakten scheinen deutlich zu machen, wie die Eingangsfrage zu beantworten wäre. Danach und aktuell sind Daten eindeutig auf der Überholspur und verweisen die Öl-Geschäfte auf die hinteren Plätze.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz | Impressum