Erste Schritte beim Traden Erste Schritte beim Traden
Geschrieben von forextotal am 11. April 2011

EUR/USD: Marktausblick KW 15/2011

In der letzten Woche ging es mit dem Euro-Kurs weiter nach oben. Der langfristige Trend, der auch schon in den letzten 3 Monaten nach oben gezeigt hat, hält bislang noch an. Der Kurs kletterte erstmals wieder über 1,4400 und hat somit die Erwartungen aus dem letzten Marktausblick voll bestätigt. Die Gründe sind ganz klar, die Erhöhung der Leitzinsen hat letzte Woche viel bewegt. Allerdings kann man sich nun auch fragen, wie lange geht der Aufwärtstrend noch? Bislang gibt es zumindest keine eindeutigen Signale, dass der Kurs die Trendlinie nach unten hin durchbrechen würde.

EUR/USD letzte 3 Monate KW 15/2011

Schaut man sich die Entwicklung der letzten Woche im Detail an, so sieht man deutlich, dass einen Tag nach der Verkündung der Leitzinserhöhung der Kurs den Weg nach oben angetreten hat. Aber auch schon die Tage zuvor wurde die Erhöhung bereits erwartet und der Euro somit stärker. Am Donnerstag selbst, bewegte sich nicht sehr viel, der Kurs ging sogar noch kurz zurück. Am Freitag kam dann die Reaktion des Markts. Von 1,4300 ging es fast bis 1,4500 hoch, ein Anstieg von fast 200 Pips.

EUR/USD letzte 5 Tage KW 15/2011

Was jedoch ein bisschen Sorgen bereitet, ist die Marke von 1,4500, diese konnte nicht ganz erreicht werden. Geschlossen hat der Kurs am Freitag mit 1,4483 und nun nach dem Wochenende mit 1,4463 eröffnet. Er ging also um 20 Pips zurück. Dieser Gap wird normalerweise recht schnell wieder geschlossen, was jedoch bis jetzt noch nicht passiert ist. Womöglich traut der Markt dem Euro aktuell keine weitere Steigerung zu. Kurzfristig könnte man also auch mit Short-Positionen gegen den Euro setzen. Ob dies dann auch ein langfristiger Trendwechsel wird, sollte man allerdings noch abwarten.

Hinweis gemäß § 34b WpHG: Die in diesem Artikel angegebenen Informationen stellen keinen Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Basiswerten oder Hebelprodukten dar. Für die Richtigkeit der genannten Informationen und Daten wird keine Haftung übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Impressum