➡️ Neu hier? Erste Schritte beim Traden ➡️ justTRADE: Online-Broker ohne Depotgebühren
Geschrieben von forextotal am 25. März 2023
n/a

Wie sicher ist Bitcoin und welche Risiken gibt es?

In den letzten Jahren hat sich das Thema Bitcoin immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Immer mehr Menschen kaufen, verkaufen und handeln mit der Kryptowährung. Doch wie sicher ist Bitcoin eigentlich? Und welche Risiken gibt es bei der Nutzung von Bitcoin?

Zahlungssystem

Grundsätzlich ist Bitcoin als dezentralisiertes Zahlungssystem konzipiert worden. Das bedeutet, dass es keine zentrale Instanz gibt, die alle Transaktionen überwacht oder kontrolliert. Stattdessen erfolgen alle Transaktionen direkt zwischen den Nutzern auf der Blockchain. Jede Transaktion wird dabei von allen Teilnehmern verifiziert und in der Blockchain gespeichert. Dadurch ist ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.

Allerdings gibt es auch einige Risiken, die bei der Nutzung von Bitcoin beachtet werden müssen. Eines der größten Risiken ist die Anfälligkeit von Bitcoin gegenüber Hackerangriffen. Durch die Dezentralität von Bitcoin werden alle Transaktionen auf der Blockchain gespeichert und von allen Nutzern verifiziert. Dadurch ist die Blockchain besonders sicher gegenüber Manipulationen. Allerdings sind einige der anderen Komponenten von Bitcoin anfällig für Hackerangriffe.

Hackerangriffe

Ein Beispiel dafür sind die Wallets, in denen die Nutzer ihre Bitcoins aufbewahren. Es gibt verschiedene Arten von Wallets, wie beispielsweise Hardware-, Software- oder Online-Wallets. Jede dieser Wallet-Arten hat ihre Vor- und Nachteile. Allerdings sind Online-Wallets besonders anfällig für Hackerangriffe. Denn wenn die Wallet-Dateien auf einem Server gespeichert werden, kann ein Angreifer diese Dateien stehlen und dadurch Zugang zu den Bitcoins erlangen.

Risiken bzw. Probleme von Bitcoin

Hardware Wallets bieten mehr Sicherheit

Um diesem Risiko zu begegnen sollte man deshalb in Hardware Wallets investieren, die als die sichersten Wallet-Varianten gelten. Die Wallets haben keine Internetverbindung und sind daher nicht angreifbar. Außerdem sind sie durch mehrere Sicherheitsstufen, wie etwa PIN-Codes, Passwörter und Fingerabdrucksensoren, zusätzlich gesichert.

Verlustmöglichkeit

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass man seine Bitcoins verlieren kann. Wenn man seine Wallet-Dateien verliert oder der Hardware-Wallet kaputt geht, sind die Bitcoins unwiederbringlich verloren. Es gibt keine zentrale Instanz, die die Bitcoins wiederherstellen kann, da es keine Bank oder ähnliches gibt. Daher ist es wichtig, seine Wallet-Dateien und Hardware-Wallets gut aufzubewahren und regelmäßig Backups zu machen.

Fazit

Man kann zwar sagen, dass Bitcoin als Zahlungssystem ziemlich sicher ist. Durch die Dezentralität und die Verifizierung der Transaktionen durch alle Nutzer wird ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. Allerdings gibt es auch Risiken, die bei der Nutzung von Bitcoin beachtet werden sollten. Besonders anfällig sind Online-Wallets, während Hardware-Wallets als die sicherste Möglichkeit zum Aufbewahren von Bitcoins gelten. Um seine Bitcoins vor Verlusten zu schützen, ist es wichtig, regelmäßig Backups von Wallets zu machen und diese sicher aufzubewahren.

Die in diesem Artikel angegebenen Informationen sollten nicht als Handelsempfehlung betrachtet werden. Stützen Sie Ihre Handelsaktivitäten auf eigene Analysen und Ihr eigenes Wissen. Und befolgen Sie immer die wichtigsten Schritte beim Trading - egal ob bei Aktien, Kryptos oder klassischen Währungen.

Datenschutz | Impressum