Erste Schritte beim Traden Erste Schritte beim Traden
Geschrieben von forextotal am 24. November 2014

Ifo-Index stimmt Anleger positiv

Trading-Chart

Erstmals seit einem halben Jahr verzeichnete der Ifo-Geschäftsklimaindex einen Anstieg. Die befragten Manager bewerteten ihre wirtschaftlichen Aussichten im November überraschend positiv, was für gute Stimmung an den Aktien- sowie Devisenmärkten sorgte. Der DAX konnte seine Gewinne ausbauen und notierte bei 9.800 Punkten. Auch der Euro konnte seinen leichten Kursknick nach der Veröffentlichung kaschieren und kletterte auf 1,2424 USD. Damit hat er seinen Abstand zum Zweijahrestief bei 1,2363 USD weiter ausgebaut.

Wirtschaft zeigt sich optimistisch

Anhand einer monatlichen Umfrage unter 7.000 Managern fängt der Ifo-Index die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ein. Er gilt als das wichtigste Konjunkturbarometer im Land. Nachdem dieses sechs Monate in Folge weiter abrutschte, stellten Experten auch im November keine großen Erwartungen an die Befragungsresultate. Doch die Manager wussten zu überraschen und der Index stieg von 103,2 auf 104,7 Zähler an. Damit markiert er den vorläufigen Stopp des Abschwungs.

Die Tatsache, dass die Führungskräfte nicht nur ihre aktuelle, sondern auch ihre künftige Geschäftslage positiv einschätzten, lässt auf eine konjunkturelle Stabilisierung schließen. An diese knüpft sich auch die Hoffnung, die Unternehmen werden wieder verstärkt investieren und damit die Konjunktur im Land noch weiter anschieben.

Ifo-Institut bremst überzogene Hoffnungen

Besonders im Groß- und Einzelhandel sowie in der Industrie hellte sich die Stimmung unter den befragten Managern merklich auf. Diese Wirtschaftssparten setzen auf Wachstum im Exportgeschäft und profitieren vom günstigen Euro. Vor zu großem Konjunkturoptimismus warnte das Ifo-Institut allerdings. Zum einem sei es noch zu früh, um von einer Trendwende auszugehen. Außerdem zeigten sich die Führungskräfte nach wie vor durch geopolitische Krisen wie die in der Ukraine und dem Nahen Osten verunsichert.

Schreibe einen Kommentar

Impressum