Erste Schritte beim Traden Erste Schritte beim Traden
Geschrieben von forextotal am 2. Oktober 2012

EUR/USD: Marktausblick KW 40/2012

Der Marktausblick steht in dieser Woche im Zeichen des Pivot-Tradings. Hierzu gibt es auch noch einen einen kurzen Exkurs zum Thema Pivot-Punkte. Unter einem Pivot-Punkt versteht man einen Dreh- und Angelpunkt. Im Trading kann man darunter einen Kurswert verstehen, um den der tatsächliche Kursverlauf pendelt. Zunächst soll aber der langfristige Chart ohne Pivot-Punkte betrachtet werden. Aktuell gilt hier noch der Aufwärtstrend, der zwar ein kurze Korrektur nach unten erfahren hat, aber an der Trendlinie wieder nach oben gedreht ist.

EUR/USD letzte 3 Monate KW 40/2012

Interessanter ist aber nun der Blick auf den kurzfristigen H1-Chart, der den Blick auf die letzten Tage ermöglicht. Auf Tagesbasis lassen sich nun die Pivot-Punkte eintragen. Die schwarze Linie (Piv) gibt den eigentlichen Pivot-Punkt an, dieser errechnet sich aus Hochpunkt (High) + Tiefpunkt (Low) + Schlusskurs (Close) des Vortags, was man schließlich noch durch drei teilt: (H+L+C)/3. Auf Basis dieses Pivot-Punkts lassen sich nun Widerstände (R1 und R2) und Unterstützungen (S1 und S2) berechnen. R1 errechnet sich aus 2 x Pivot - Tiefpunkt, R2 aus Pivot + Hochpunkt - Tiefpunkt. Bei den Unterstützungen erfolgt die Berechnung analog in umgekehrter Folge.

EUR/USD letzte 5 Tage KW 40/2012

In der aktuellen Lage ergibt sich nun aus den Werten für R1 und R2 eine Short-Möglichkeit, falls der Kurs diese Punkte erreichen sollte. Bei R1 (rot) könnte man einen Position bis zum Pivot-Punkt (grün) eröffnen, mit einem engen Stop-Loss von 30 Punkten. Beim Erreichen von R2 wäre ebenso eine Short-Position denkbar, die wieder bis zum Pivot-Punkt eingeplant werden könnte.

Hinweis gemäß § 34b WpHG: Die in diesem Artikel angegebenen Informationen stellen keinen Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Basiswerten oder Hebelprodukten dar. Für die Richtigkeit der genannten Informationen und Daten wird keine Haftung übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Impressum