Erste Schritte beim Traden Erste Schritte beim Traden
Geschrieben von forextotal am 14. November 2011

Warren Buffett kauft für 10,7 Milliarden Dollar Aktien von IBM

IBMEr gilt als einer der einflussreichsten Investoren der Welt. Die Rede ist von Warren Buffett, der mit seiner Holding Berkshire Hathaway an Dutzenden von Unternehmen beteiligt ist. Bislang waren dies aber alles solide Beteiligungen in althergebrachten Branchen wie dem Versicherungswesen oder dem Maschinenbau. Unternehmen aus dem Technologie-Bereich und vor allem auch IT-Unternehmen hat der Milliardär bisher aber immer gemieden. Die Devise von Buffett war eigentlich immer, nur in Unternehmen zu investieren, deren Geschäfte er auch genau versteht. Nun hat er aber eine Ausnahme gemacht und IBM Aktien im Wert von 10,7 Milliarden Dollar gekauft.

IBM ist ein altes IT-Unternehmen und sehr solide aufgestellt. Neben den Geschäftsfeldern Software und Beratung verdient man bei IBM vor allem auch mit IT-Services gutes Geld. Buffett lobte zudem das gute Management bei IBM. Diese guten News verhalfen der IBM Aktie zu einem Anstieg. Der Börsenwert von IBM liegt nun etwa bei 220 Milliarden Dollar und somit ist IBM eines der wertvollsten Technologie-Unternehmen. Der Anteil von Buffett liegt jetzt bei rund 5,4 Prozent. Für den Handel mit CFDs hatte diese Nachricht natürlich einen hohen Nutzwert, wenn man entsprechend schnell reagiert hat. Aber auch langfristig dürfte sich der Aktienkurs von IBM positiv entwickeln, wenn man im Management so weiter macht wie bisher.

Schreibe einen Kommentar

Impressum